Neujahrskurs für Studierende

Neujahrskurs für Studierende

Silvester am Lago Maggiore

Mit, 27.12.17 bis Mon, 01.01.18 | Casa Moscia

«Beherzt, behutsam, beharrlich» – Christsein an der Hochschule

«Ihr werdet meine Zeugen sein», sagt Jesus zu seinen Freunden. In der Apostelgeschichte können wir lesen, wie die ersten Christen ihren Glauben verkündet und gelebt haben. Davon wollen wir uns inspirieren lassen und in ihr Zeugnis eintauchen um für unseren Alltag an der Uni, in unsere Stadt und bei unseren Freunden zu lernen.

Jesus an der Hochschule ins Gespräch bringen? Ist das nicht intolerant und abschreckend? Geht das überhaupt, kann ich das und wenn ja, wie kann das im 21. Jahrhundert aussehen? Und was, wenn ich mir das nicht zutraue oder ich mit eigenen Fragen beschäftigt bin? Was habe ich selber weiterzugeben? Vielleicht haben dich solche Fragen auch schon bewegt und genau darum soll es im Neujahrskurs in diesem Jahr gehen.

Dabei geht es auch um unsere persönliche Beziehung zu Jesus, um eigene, vielleicht harte Fragen im Glauben und Leben. Wir wollen selbst Jesus neu begegnen und ihm nahe sein in Bibelarbeiten, Lobpreis und Gebet, in Diskussionen, Stille und Kleingruppen.

Neben dem inhaltlichen Teil bleibt genügend Zeit für den Austausch, das Kennenlernen von neuen Leuten und intensiven Spielrunden. Moscia ist zudem ein toller Ausgangspunkt für gemütliche Spaziergänge nach Ascona oder mit dem Ruderboot auf die Brissago-Inseln. 

Kurz zusammengefasst bietet der Neujahrskurs die perfekte Kombination aus inspirierenden Programmteilen und genügend Freizeit, welche du nach deinen Bedürfnissen gestalten kannst. Der perfekte Ort um das Jahr abzuschliessen und beschwingt ins 2018 zu starten.

Referentin ist Heike Breitenstein. Sie hat Theologie studiert und in den letzten fünf Jahren Erfahrung im Bereich missionarische Studierendenarbeit in Deutschland und England gesammelt. Seit September ist sie VBG-Mitarbeiterin im Bereich Studium und arbeitet ausserdem beim Zacharias Institut für Wissenschaft, Kultur und Glaube.


Zielgruppe: Studierende (18-30 Jahre)
Leitung: Lukas Wellauer; Team
Referent/-in: Heike Breitenstein
Kosten: ab CHF 282.- (Preise nach Zimmerkategorie, inkl. Vollpension/Kurtaxe und Kursgeld)